Velototal.de, 22.11.2022
Lesedauer 1:50 Minuten

Zedler-Institut wird Klimaschutz-Unternehmen

Als erstes Unternehmen der Fahrradbranche wurde das Zedler‐Institut in den Kreis der deutschen Klimaschutz‐Unternehmen aufgenommen. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wurde das Zedler‐Institut am 18.10.2022 als neues Mitglied des Vereins „Klimaschutz‐Unternehmen e.V.“ gewürdigt. Zusammen mit fünf weiteren Unternehmen erhielt Geschäftsführer und Firmengründer Dirk Zedler die Urkunde in Berlin.

Übergabe der Klimaschutz-Unternehmen Urkunde an Dirk Zedler

Ausgezeichnet wurden die Unternehmen für schnelle und innovative Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz sowie Investitionen in erneuerbare Energien, in Digitalisierung und im Einsatz von grünem Wasserstoff. Auch kreative Projekte der Mitarbeitermotivation im Bereich Energie‐ und Ressourceneffizienz wurden damit gewürdigt. In einem anspruchsvollen Auswahlverfahren sind die Leistungen des Unternehmens im betrieblichen Klima‐ und Umweltschutz von einem Expertengremium begutachtet und geprüft worden. Daraufhin wurde das Zedler‐Institut in das Netzwerk der nun 51 Mitglieder der bundesweiten Vorreiter‐Initiative Klimaschutz‐Unternehmen aufgenommen.

Dazu Geschäftsführer Dirk Zedler: „Die Nutzung von Fahrrädern ist zweifelsohne klimafreundlich und gesund. Das Zedler‐Institut ist nicht nur angetreten, Fahrräder und E‐Bikes bedienungsfreundlicher, haltbarer und damit auch sicherer zu machen, sondern auch einen Betrieb zu führen, der sozial ist und der Natur so wenig nimmt wie irgendwie möglich.“

Urkunde Klimaschutz-Unternehmen Zedler Institut

Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, hob hervor: „Mit ihrem Engagement im Bereich des betrieblichen Klimaschutzes leisten die neuen Klimaschutz‐Unternehmen einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele. Damit sind sie Vorbilder für andere Unternehmen, es ihnen gleichzutun. Die Auszeichnung als Klimaschutz‐Unternehmen würdigt ihren verantwortungsvollen Umgang mit Energie und Ressourcen.“

Der Vorstandsvorsitzende der Klimaschutz‐Unternehmen, Jörg Schmidt, betonte: „Die Aufnahme sechs weiterer Unternehmen in unser Netzwerk unterstreicht, dass sich immer mehr Firmen auf den Weg Richtung Klimaneutralität begeben. Die Unternehmen haben erkannt, dass sich ihr Einsatz für den Klimaschutz auszahlt. Mehr noch, dass sich der Einsatz für Umwelt und Klima als echter Wettbewerbsvorteil zeigt.“
Klimaschutz‐Unternehmen e.V. ist ein branchenübergreifendes Unternehmens‐Netzwerk der deutschen Wirtschaft, das sich mit innovativen Lösungen für das Erreichen der klimapolitischen Ziele Deutschlands einsetzt.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und der Deutsche Industrie‐ und Handelskammertag (DIHK) zeichnen Firmen seit 2009 als Klimaschutz‐Unternehmen aus und würdigen damit deren Anstrengungen bei der Energieeffizienz und dem Einsatz erneuerbarer Energien.
Mehr Informationen zum Klimaschutz‐Unternehmen Zedler‐Institut als Best Practice.
Weitere Informationen unter www.klimaschutz‐unternehmen.de

Autor: Velototal / Zedler-Institut
Fotos: BMWK / Zedler-Institut

Zurück